BBC Planet Earth Live
Hier in Trinity geschieht jedes Jahr etwas ganz Spezielles. Während des Sommers kehren sie heim. Praktisch von jeder zerklüfteten Felsklippe, können wir in der Distanz die Könige des Meeres erkennen – Wale! Dies möchten wir aus der Nähe erleben, weshalb wir uns für Bob’s Whalewatching Tour anmelden.
Als Skipper Bob – ja so heisst er wirklich – vor dem Trip das GoPro Footage von gestern zeigte, konnten wir kaum glauben, was wir sahen. Hier in der Bucht vor Trinity tummeln sich die Wale nur so, fressen sich ihren Winterspeck an und sind entsprechend aktiv. Trinity Eco Tours ist ein 2-Mann Business, die mit je einem Schlauchbot aufs Meer rausfahren. Korrekt: Schlauchboot mit maximal 12 Personen drauf.
Es war dann auch kein Kunststück die Tiere aufzuspüren. Bereits aus grosser Distanz sah man sie auftauchen. Es gibt jedoch keine Worte dafür, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich mit dem Schlauchbot über ihnen schwimmt, ihre Körper durch das klare Meerwasser erkennt und sie dann plötzlich nur 100 Meter von einem weg in die Luft springen. Es ist rührend, wenn sie sich auf die Seite legen und mit ihren Flossen aufs Wasser klatschen oder tief Luft holen und mit der Schwanzflosse in der Höhe untertauchen oder sich stundenlang ums Boot tummeln. Uns ist unklar, warum sie das tun und sie fragen sich wahrscheinlich genauso, was die kleinen Figuren da auf der Wasseroberfläche praktizieren. Solange wir uns untereinander nicht verstehen, wird das keiner je wissen.
Dies war einer der eindrücklichsten Momente in meinem Leben, der mir zeigt, dass wir nicht die einzigen sind auf unserer Erde, die hochintelligent sind – Jedoch bestimmt die einzigen, die es von sich behaupten. Wir werden in unserem Leben nie mehr Whale Watching machen müssen, weil was wir hier erlebt haben, ist nicht zu toppen. Wir empfehlen jedem, der die sanften Reisen von hautnah erleben will, sein Glück hier in Neufundland zu versuchen.
Auch wenn in diesem Ort das Göttliche verankert ist, so was dies ganz klar Charles Darvin.