Reisebudget sicher berechnen
Wenn du unterwegs bist, dann willst du dich loslösen von all den unangenehmen Dingen, die dich im Alltag belästigen. Dazu gehören auch die steten Geldsorgen, die viele von uns haben. Schnell wird beim Reisen das Geld zum Benzin und wenn es ausgeht, dann ist auch die Reise vorbei.
Um diesem Stress vorzubeugen, will ich ein Werkzeug haben, dass mir hilft, stets den Überblick über meine Ausgaben zu behalten und dabei ein Gefühl zu vermitteln, wie ich finanziell unterwegs bin. Es soll mich warnen, wenn ich im Begriff bin zu viel auszugeben.
Und so sieht diese Methode dann aus:
Budget & Effektive Kosten
Anhand unserer Wünsche und praktischen sowie günstigen Flugrouten haben wir eine provisorische Reiseroute (Itinerary) erstellt und definiert, wie lange wir dort in etwa bleiben wollen (Duration) . Zudem ist auch niedergeschrieben, wie wir uns vor Ort bewegen möchten. Somit erhalten wir eine Idee, wie lange die Reise etwa geht, ob die Reisezeiten in jeweiligen Klimazonen passen. Dies ist alles Flexibel und kann einfach abgeändert werden, wobei die Kosten automatisch angepasst werden.
Die Dauer des Aufenthaltes wird in Tagen angeben.
Hier werden die Transportarten budgetiert anhand von Internetrecherche auf Seiten wie Kayak.com und rome2rio.com. Ich habe hier nur die grossen Ausgaben eingefügt. Kleinere Ausgaben wie Busse usw können ins Tagesbudget.
Anschliessend entnimmt man die Angaben eines Reisebudgetrechners wie "Tagesbudgetplaner" das Tagesbudget anhand seines Reisestils. Dieses Tagesbudget wird dann im Sheet eingetragen. Dieses wird mit der Anzahl des Aufenthaltes Multipliziert (Punkt 3) und ergibt das Budget aufgeschlüsselt per Destination und Tag.
Nun geht es darum die effektiven Kosten einzutragen. Was haben die Flüge schlussendlich gekostet? Mietwagen und Unterkünfte? Dies kann man in den Länder-Tabs eingeben.
Diese Angaben werden automatisch aufs Budgetsheet übernommen und zusammengerechnet
Nun könnt ihr in der Tabelle erkennen, dass es alle Kosten zusammengerechnet hat. Unter Punkt 5 werden nun die effektiven Kosten mit den Budgetierten Kosten verglichen und man sieht und effektiv Kosten per Day, ob man gut im Rennen liegt.
Jetzt wird alles zusammengezählt. Fixkosten wie Versicherung, Handyrechnung und Miete dürfen nicht vergessen werden. Diese muss man in sein Budget hineinreichen, damit es kein böses Erwachen gibt.
Nun sieht man rechts unten die effektiven Kosten im Vergleich mit den Budgetierten Kosten. So hat man alles im Griff. Bäm! Download Vorlage hier