top of page
Bucaramanga

Paragliden - Tag 3 - Achterbahn


Meine Zeit widme ich im Moment voll und ganz dem Paragliden. Obwohl ich selbst noch nicht geflogen bin, praktiziere ich voller Elan am Boden meine Uebungen. Während ich es inzwischen drauf habe mit einem kleineren Schirm zu kiten, das heisst, ihn oben zu halten und das Gewicht so zu verlagern, dass er auch da bleibt.

Die Sonne brennt ziemlich hetfitg vom Himmel, so dass ich viel trinken muss und an und an etwas unkonzentriert werde. Witzig ist, dass vieles, dass am Anfang aus Instinkt richtig mache, gehen jetzt mit all dem Wissen falsch. Ich kann es irgendwie nicht genau ordnen und wenn ich den Schirm oben habe, kann ich ihn nicht sehen. Dann muss ich spüren, was ich tun muss und spüren und denken funktionierne bei mir nur bedingt gemeinsam. Während die anderen fleissig fliegen (siehe Bild) klebe ich am boden und stelle mir vor, wie es ist, da oben zu sein. Es muss ausserirdisch sein. Uebernatürlich. Denn wir sind Menschen und wir haben füsse und nicht Flügel. Wir begeben uns in eine Gegend, die nicht für uns gemacht ist und folgen den Vögeln. Ich setze mich hin und versuche die Thermikströmungen zu lesen. Bei den Vögeln handelt es sich um Geier. Diese faulen Tiere möchten sich nicht ansträngen und machen nichts anderes als von Thermikaufwind zu Aufwind zu fliegen. Das ist das, was wir mit dem Schirm auch tun müssen.

Am Nachmittag ging dann nicht viel. Viele Columbianer, die meisten von Ihnen Professionelle Piloten nahmen den Platz ein und ich fang mich damit wieder, meinen Schirm auszulegen und nachdem niemand Platz machte, ihn wieder aufzuheben und wo anders hinzulegen, wo dann garantiert jemand landete, dass ich auch nix machen konnte. Nachdem ich nun Meister im Schirm zusammenlegen bin, gab ich entnervt auf und wechselte rüber in die Unterkunft, krallte mir Theoriebücher und las mich durch.

Paragliden ist so Wind- und Situationsabhängig. Man kann nicht immer gewinnen. Das muss ich mir immer wieder in den Kopf hämmern. Es ist keine Achterbahn wo man immer weider auf den gleichen Schienen fährt. Morgen ist ein neuer Tag. Es ist harte Arbeit - Ich freu mich auf den Spass.

Anchor 1
bottom of page