top of page
Cancun - Caye Caulker (Belize)

Auf nach Belize


Es ist schon spannend, was passieren kann, wenn man sich treiben lässt. Spontan bin ich Maya gefolgt, sie hatte die Idee nach Belize zu fahren und dort per Wassertaxi nach Caye Caulker weiter zu reisen. Nun sitzen wir hier auf dem Steg vor unserem Hostel, direkt am Türkiesblauen Meer und können es kaum fassen, dass wir es hier her geschafft haben. Wir sind Piraten! Piraten der Karibik :D Es wird dunkel und die Nacht bricht herein. Wir trinken die Flasche rum noch leer und singen Lieder, die wir eigentlich gar nicht kennen. Die Warme Biese weht uns um die Ohren, als wolle sie uns von unseren Sünden reinigen. Wir bleiben sitzen und palavern, bis wir vom Regen geweckt werden und uns die 20 Meter in unsere Betten begeben.

Diese Insel ist eine der letzten Hippyhochburgen unserer Welt. Alles ist bunt angemalt und versprüht einen easy Vibe. Die Einheimischen sind hauptsächlich Afrikanisch stammend und tragen zum Karibikfeeling bei. Überall Palmen und Strand, es ist wie im Bilderbuch. Maya hat seid wir Cancun verlassen haben ein permanentes Grinsen im Gesicht. Es ist schön mit jemanden zu Reisen, der die Wichtigkeit ihres Namens zu schätzen weiss. Wir erwischen uns wie wir mal wieder vor uns hin zeufzen, so schön ist es an so einem Platz der Welt zu sein.

Wie wir hergekommen sind, ergab sich aus dem Risiko das wir genommen haben. Von Chetumal in Mexico gab es eine Direkte Bootsverbindung. Wie, wo und wann, wussten wir aber nicht. Deshalb fahren die meisten auch über Belize City, weil diese Verbindung im Lonely Planet steht, jedoch locker 8 Stunden länger dauert. Bereits an der Bushaltestelle von Chetumal wurde uns aber dann diese "Kreuzfahrt" angpriesen. Ab ins Taxi und an den Hafen. Wir staunten Bauklötze als wir erkannten, dass es sich dabei nicht um viel mehr als ein grosses Speedboot handelte. Die Mexikanische Armee liess es sich dann nicht nehmen unser Gepäck auf Herz und Nieren zu checken und schon waren wir unterwegs und der Fahrtwind blies uns ins Gesicht. Mehr und mehr wurde aus der Schwarzen Brühe das Kristallklare Wasser aus dem Reiseprospekt.

Dieser Ort ist bereichernd und Inspirierend. Die Leute stimmen ebenfalls. Wir haben spontan entschieden hier bis Montag zu bleiben. Morgen wollen wir schnorcheln gehen. Zum Glück habe ich Leute mit Tatendrang dabei, weshalb ich nichts organisieren muss und so zur Ruhe zu kommen kann.

Anchor 1
bottom of page