OC California
Da stehen wir nun auf dem Pier von Santa Monica, schauen aufs Meer, den Sonnenuntergang und wie sich die Farben an den Häusern von Venice Beach spiegeln. Da drüben am anderen Ende ist Malibu Beach und Charlie Harpers Haus. Die Freaks und die Kinder vergnügen sich im Rummel, fahren Achterbahn, Riesenrad und lassen sich die Zukunft lesen. In was bin ich hier nur wieder geraten? Was für einen Traum darf ich hier leben? «A Nice Ice in Venice with Enis»
Untergekommen bin ich daheim bei meinen Deutschen Studenten in Orange County, denen ich das alles zu verdanken habe. Ohne Auto ist es hier nämlich schwierig bis unmöglich an die Spots zu kommen.
Ich sehe zwar nix von OC oder Californication, aber wie das hier aussieht und die Freaks die einem hier über den Weg laufen, lassen auf einigen Wahrheitsgehalt in den Serien schliessen. Ich komme mir vor, selbst ein Teil einer Serie zu sein, ein Teil einer Serie, in der sich der Hauptcharakter gerade Tickers fürs Spiel der Annaheim Mighty Ducks (mit den zwei Schweizern Jonas Hiller und Luca Sbisa) gekauft hat und nach dem Spiel morgen dann gleich weiter an den Hollywood Blvrd fährt, wo er ein Hotel hat. Für heute ist mein Bett eine Luftmattrazze die man theoretisch alle zehn Minuten neu aufblasen müsste. In einer kleinen Studenten WG, fernab von Big Bang Theory.
Vor den Supermärkten stauen sich die Menschenmassen, um die Nacht hier zu verbringen. Morgen ist Black Friday, der Tag an dem alle Schwarze Zahlen zu schreiben beginnen und dies durch Sonderrabatte einzudämmen versuchen. Hüh? Hab ich das richtig verstanden? Anyway. The American Way of Life. Es ist Thanksgiving und alle sind gut gelaunt. Sie treffen ihre Familien, essen Truthan, so wie wir vor zwei tagen.
Nun gehen wir essen – in die Cheesecake Factory.