Meine Tauchlizenz Teil 2
Was war ich heute nervös. Den ganzen Morgen war ich in Gedanken an die Tachgänge am Nachmittag, die mich auf bis zu 15 Meter in die Tiefe bringen sollten. Mein Schnupfen hat sich leider nicht verbessert – das Gegenteil war der Fall, was mich leider nicht wirklich beruhigte. Ob das gut geht?
Auf alle Fälle war ich dann den ganzen Morgen über unkonzentiert in der Theorie. Als Horror-Höhepunkt stand dann auch noch der abschliessende Test an, der wegen seiner Englisch-Fachchinesichen Begriffe und fehlernder Konzentration alles Andere wie ein Zuckerschlecken werden könnte … *uff*. Nach dem Test ging es nach draussen auf ein Bier, das überraschend zum Festtrank wurde.
Kaum zu glauben, dass ich das Ding mit 92% bestanden habe! Juhu! Ich darf nun ins Wasser … Wir bezogen Outfit. Wetsuit, Regulatorset, BC-Weste, Brille und Flossen und ab gings mit dem Boot raus. Die erste Station waren die Twins, eine unter Wasser Steinformation. Als dann der Sprung ins Wasser anstand und das darauffolgende Abtauchen, merkte ich wieder meine Probleme … Ich nahm mir diesmal aber viel mehr Zeit und ging mein eigenes Tempo runter und siehe da, es klappte! Zwar musste ich echt Kämpfen, damit der Ausgleich funktionierte, aber er tats! Bumm, aus dem Nichts, einfach so! Es mussten zwar alle warten, das war mir aber scheiss egal.
Da waren wir nun, 15 Meter unter Wasser, die Oberfläche nicht mehr zu erkennen, vollführten unseren Tauchgang rund um Felsen, Korallen, haben halb Nemo-Land gesehen und unsere Übungen vollzogen. Dazu gehörte das aus und anziehen der Maske mit entleeren (unter Wasser!) und verschiedene Techniken, zum helfen eines Buddys, sollte dieser mal keine Luft mehr haben.
Als wir wieder auftauchten, waren wir alle überrascht, wie lange wir unten waren. Stolze 50 Minuten haben unsere Tanks hergegeben. Es ging vorbei wie im Flug.
Beim Zweiten Tauchgang, eine Stunde später an einer anderen Stelle, war es mir dann zum ersten Mal möglich, alles zu geniessen was um mich herum passiert. Zig Tausende von Fischen, kleine wie Grosse, Aale, Nemos usw machten das Paradies unter Wasser. Habt ihr gewusst, das die Unterwasserwelt 75% des Weltsauerstoffes der Welt produziert? Holzt die Wälder nieder und pflanzt Korallen!
Alles in allem ein gelungener Tag und so unglaublich beruhigend, dass endlich mal etwas geklappt hat, was ich mir vorgenommen habe. Schön :) Morgen um 6.30 gehts weiter … Morgen-Dive mit aussicht auf Whaleshark. Wuuuhuuu, auch wenn meine Ohren noch Blubbern, endlich kann ich mich freuen!
PS: Meine geliebte Mama hat meine Statuen aus Nepal erhalten! Es lebe MacGyver!!