Panda Day – by mel (editiert und vollendet by Luke)
*wow* wie ich mich freue heute endlich Pandas zu sehen. Um 7.45 Uhr in der früh gings los, nachdem ich Lukas sicher drei Mal geweckt hatte, er sich dann aber nur genervt umdrehte und weiterschlief. (Lukas: Das Aufstehprozedere war auf die Minute geplant und ich lasse mir dabei nicht gern dreinreden :P) Schlussendlich stand er dann aber trotzdem auf. Wer will denn schon keine Pandas sehen?
Angekommen in der Panda Base konnte ich es wirklich kaum mehr erwarten. Pünktlich zur Feeding Zeit um 8.30 Uhr standen wir da und sahen drei noch etwas jüngere Pandas genüsslich ihren Bambus essen. Ich hätte losheulen können, denn die waren ja so was von süss!!! Später sahen wir dann auch noch ein Panda-Mami mit zwei Panda-Kindern am herumtollen. Hach, ich bin so was von Panda-Fan :)
Die Chinesen mögen die Pandas sehr. Oft hört man ein Ohhhh oder ein AAAAhhhh wenn sie sich mal wieder ungeschickt verhalten und den Hügel runterpurzeln.
Luke: Die Mel ist gerade Powernappen, sie ist wohl so geschafft von den Eindrücken. Ich vollende das hier.
Sie hat sich sogar überlegt, mit einem Panda für ein Foto zu posieren. Ihr kennt ja die Facebook-Profilbilder von euren Freunden, wenn sie in Australien waren. Alles muss geknudelt und gehalten werden. :P Auf jeden Fall ist das mit Pandas halt doch etwas Spezielles. Vom Giant Panda gibt es nur noch sehr sehr wenige Exemplare und er ist auch wegen seiner Faulheit vom Aussterben bedroht. Das macht ihn zu einem sensiblen Wesen, bei dem man genau aufpassen muss, wie nahe man den Tourist an das grösste Maskottchen Chinas (und des WWF) herankommen lässt. Das erklärte dann wohl auch den enormen Preis von 1000 Yuan für eine Minute halten und Foto machen. Klar es ist was spezielles. Aber für dieses Geld leben Menschen in China mehrere Monate und dem Panda gehts ohne von uns gehalten zu werden auch besser.
Schweren Herzens liessen wir es sein. Wenn die Mel schon so viel Geld ausgeben sollte, dann müsste sie auch wirklich Zeit kriegen um es zu erfahren und nicht nur für ein weiteres Profilbild zu posieren. Trotzdem, es war ein super Ausflug und wir haben erstaunlich aktive Tiere erlebt. Ein Besuch hier ist wirklich Pflicht und das Geld wert.
Heute Abend wird noch gepackt und dann gibts sicher noch ein Bier mit Mike und morgen heisst es dann: Welcome back, Hongkong!!!